Nähmaschine Singer 29K1 Baujahr 1924


Seriennummer Y2139011. Gebaut laut der "Singer Sewing Machine Serial Number Database" irgendwann in den dem 21. Juni 1924 folgenden Wochen in der Kilbowie Fabrik in Clydebank, Schottland, vor den Toren Glasgows.


Die Maschine hatte ich 2016 auf Ebay von einem pensionierten Schuster aus dem Ruhrpott erstanden, mit der Versicherung, sie würde noch funktionieren. Tat sie auch, aber leider immer nur knapp 20 Stiche lang, danach verlor sie völlig unmotiviert aber regelmäßig den Unterfaden. Leider reichte mein "Wissen" über Nähmaschinen nicht für eine Reparatur, selbst ein Fachbetrieb scheiterte an der korrekten Einstellung, und riet mir letztlich nur, eine funktionierende, etwas jüngere aber immer noch mechanische Adler 30 zu besorgen.


Seitliche Öffnung der Maschine

Trotzdem versuchte ich weiter, die Maschine auf Vordermann zu bringen: im Shop der "Alten Nähmaschine" besorgte ich mir Kegelrad, Welle, Lager und Drehgriff, um das Handrad auf die Seite der Maschine, also direkt vor mir zu installieren. Singer (wie auch andere Hersteller) bereitete dies ab Werk vor, indem durch eine seitliche Öffnung eine über Kegelräder in die Antriebswelle eingreifende, zusätzliche Welle mit dem Handrad angebracht werden konnte. Weiter ersetzte ich kleine Federn (zum Beispiel die "Schiffchenkorbfeder"), viele Spannscheiben und das Schiffchen in der Hoffnung, die Fadenspannung wäre ursächlich für das Problem. War sie dann doch nicht, denn den Unterfaden verlor sie weiterhin.


Die Maschine nähte also nicht, sondern fristete ihr Dasein als dekoratives Möbel im Wohnzimmer. 2019 dann habe ich sie an einen netten Menschen weiter verkauft, der wohl mehr Ahnung als ich hatte und auch gewillt war, die notwendige Zeit in eine Reparatur zu investieren. Hoffentlich erfüllt diese sehr ästhetische Maschine irgendwann wieder ihren Zweck, und näht Leder. Ich dagegen nähe bis auf weiteres immer noch mit der Hand.




Für Interessierte hier noch zwei Teilelisten der Singer 29K Maschinen:

Last update: $Date: 2021-05-31 16:41:46 +0200 (Mo, 31 Mai 2021) $