Ledergriff Teleskopstange einer Baumschere 2011


Für die Teleskopstange einer Baumschere wollte ich eine Lederhülle für das untere Ende bauen. Die Stange wird am unteren Drittel mit einer Hand gehalten, während das untere Ende in der Hüfte abgestützt wird, mit der anderen Hand wird dann über Seilzüge die Schere bedient. Im Prinzip also eine längere Leder-Endkappe, damit das Stangenende nicht zu sehr in den Unterbauch drückt.

Da so eine Stange inklusive Griff bei Wind und Wetter eingesetzt wird, wählte ich als Material wieder Geschirrleder der Stärke 4mm, als Garn wieder starkes, dunkelbraunes Leinenzwirn. Jetzt nach etwa 10 Jahren ist der Griff allerdings nicht mehr im Einsatz, und liegt in irgendeiner Schublade. Vielleicht findet sich irgendwann ja noch ein alternativer Nutzen.








Voriges
Nächstes


Letzte Änderung: $Date: 2021-05-31 16:41:46 +0200 (Mo, 31 Mai 2021) $