Einfache Leder-Dokumententasche 2014


Ein Geburtstagsgeschenk für jemanden in der Familie: eine relativ einfach gestaltete Dokumententasche. Kein Schnickschnack, sollte 4cm DIN-A4 Papiere und anderes Kleinkrams befördern. Die Seitenteile aus 2mm naturbelassenem Blankleder, das Hauptteil aus 2mm starkem, dunkelbraun vorgefärbtem Blankleder, umlaufend aus einem ca. 1m langem Stück. Die Seitenteile mit dem Haupteil vernietet und vernäht.
















Anfangs hatte ich weder Verschluß noch Tragemöglichkeit geplant, der Deckel wird einfach unter eine Schlaufe geschoben, und getragen wird die Tasche unten dem Arm. Nach etwa sechs Jahren wünschte sich der Besitzer dann doch genau so einen Tragegriff, und infolge dann natürlich auch Verschlüsse.

Er entschied sich für zwei traditionelle Mappenschlösser, den Griff stellte ich einfach aus zwei aufeinander geklebten Lederlagen her, die nach Trocknen des Klebers nass geformt und dann vernäht werden. Beschläge und Niete in Altmessing, als Garn wieder das naturbelassene 0,8mm starke Leinenzwirn.








Voriges
Nächstes


Letzte Änderung: $Date: 2021-05-31 16:41:46 +0200 (Mo, 31 Mai 2021) $