Einfache Brillen-Etuis 2019


Ganz simple Brillen-Etuis: aus einem Lederrest, nicht zu dünn, erst ein Quadrat um die 20x20cm und dann untenstehende Form ausschneiden, acht Löcher mit der Lochzange stanzen, umklappen, vier Hohlniete einschlagen, und einen Verschluß anbringen. Zum Vernieten muss man irgendwie von innen eine harte Unterlage einbringen, ich habe einfach ein kurzes Kantholz aus Buche eingespannt, das Etui drüber gestülpt und die Nietköpfe aufgeschlagen.







Das Geschirrleder-Etui verwende ich selbst, es wird mit vier Messing-Buchschrauben statt Niete oder Nähte zusammengehalten. Sieht robust aus, und sollte einen nuklearen Erstschlag überleben.

Innenmaße des Etuis wie beschrieben: 14,5cm lang, 5,5cm breit und 3,5cm tief, das sollte für die meisten normalen Brillen reichen. Für große Sonnenbrillen gegebenenfalls etwas großzügiger zuschneiden.








Voriges
Nächstes


Letzte Änderung: $Date: 2021-05-31 16:41:46 +0200 (Mo, 31 Mai 2021) $